Wikipedia ist verloren. Neues zur Zensur in der „Enzyklopädie“

Flattr this!

Vor längerem habe ich im einen Artikel zu der Frage geschrieben, warum es keinen Artikel zur Heiligen Geometrie in der Wikipedia gibt. Dort habe ich auf die beiden absolut sehenswerten Filme von Markus Fiedler hingewiesen, die zeigen, daß die Enzyklopädie keineswegs objektiv ist und eine politische Agenda fährt, die bestimmte Themen ausgrenzt. Schon damals habe ich geschrieben, daß das Onlinelexikon so, wie es jetzt ist, verloren ist.
 
Nach der Veröffentlichung beider Filme haben sich natürlich noch eine ganze Menge neuer Gesichtspunkte ergeben, die schrittweise in der Serie „Neues aus Wikihausen“ bei der Gruppe 42 auf Youtube veröffentlicht wurden. Einzelne Folgen davon sind evtl. nicht abrufbar, da manche Schreiberlinge, die Menschen in der „Enzyklopäde“ verunglimpft haben, etwas dagegen haben, aufgedeckt zu werden. Auch das wird lückenlos in „Neues aus Wikihausen“ aufgedeckt
 
Die aktuellste Sendung ist aber richtig der Hammer. Markus Fiedler und Dirk Pohlmann zeigen auf, daß es regelechte Filter bei der Wikipedia gibt, die teilweise von Präsidiumsmitgliedern von Wikipedia Deutschland installiert werden, die sicherstellen, daß Verlinkungen zu der illegalen Seite Psiram und bestimmten Signalwörtern wie Verschwörungstheorie / -theoretiker nicht entfernt werden können. Unbedingt ansehen und Wikipedia als reputable Quelle aus dem Gedächtnis streichen. Spätestens ab hier sollte sich Wikipedia nicht mehr gerichtsfest hinter seinen anonymen Editoren verstecken können, sondern eingestehen, daß sie ein strukturelles Problem haben.
 
Nach dem Abspann bitte auch noch das kleine PS ansehen. Wikimedia protestiert gegen die Einführung von #Uplodadfilter durch die EU und hat selber ebensolche eingebaut. Es sind schwere Zeite für Kabarettisten, wenn man ständig von der Realität überholt wird.