Bedingungsloses Grundeinkommen

Flattr this!

Eigentlich soll es sich in diesem Blog ja um die Heilige Geometrie drehen. Da wir im letzten Beitrag aber schon einmal die Finanzwirtschaft gestreift haben, hier noch ein kleiner Seitenableger und Denkanstoß.

Bei der Suche nach einem besseren Finanzsystem ohne die momentanen Nachteile (für einige wenige auch Vorteile) der Zinseszinswirtschaft, stößt man immer mal wieder auf den Begriff des bedingungslosen Grundeinkommens. Ich möchte hier nicht nähe auf die Theorie eingehen, da das andere viel besser können und am Ende des Beitrages auch ein interessanter Link dazu steht.

Aber mal ein Gedanke dazu aus etwas anderer Perspektive. Das Global Scaling geht davon aus, daß natürliche Prozesse über kurz oder lang immerin den sogenannten Eigenschwingungsmodus übergeht. Die ist die Art des Systems, so zu schwingen oder zu bewegen, das die wenigste Energie verbraucht wird. Aus dieser energetischen Sicht ist unser Finanzsystem etwas, das selber nicht im Eigenschwingungsmodus schwingt und den Menschen auch eine erzwungene Schwingung aufdrückt, die nicht ihre eigene ist. Wieviele Menschen sehen wir pro Tag, die glücklich sind mit dem, was sie tun? Das Grundeinkommen aber könnte einWeg sein, denMenschen wieder die Freiheit zu geben, ihren eigenen Impulsen nachzugehen, frei zu schwingen und das zu finden, was ihre Eigenfreqquenz ist. Wie gesagt, über kurz oder lang wird es sowieso passieren.

Unter diesem Link gibt es einen kompletten Film zum Bedingungslosen Grundeinkommen herunterzuladen. Viel Spaß beim Ansehen, Finden und Leben der Eigenfrequenz…

Andreas