Klangstein Konzert im Friedel-Hof Thierbaum

Flattr this!

Am 23.6.07 haben Volker Lauckner und Jan Heinke ein Klangkonzert in Thierbaum gegeben. Ein ein früher landwirtschaftlich genutzter Dreiseitenhof bietet jetzt Raum für spannende Konzerte und Aufführungen bis hin zu Opern und großen Konzerten.

Konzertscheune im Friedelhof

Nach einer kurzen Einführung in die Welt des Klanges und der philosophischen Hintergründe durch Volker Lauckner ging es dann hinein in einen langen Abend voller verschiedener Klänge und Instrumente. Obertongesang, Didgeridoos, Natuschallwandler, Stahlcello, Kalimba, Trommel, Planetengong, Muschelhörner etc. luden zum Fliegen und Träumen.

Jan Heinke mit Stahlcello

Neben dem Obertongesang, der von Jan Heinke wieder souverän gemeistert wurde, war der Besuch von Johannes Fessmann, der einen Klangstein extra per Zug mitgebracht hat ein besonderes Erlebnis. (75 kg schwer!) Klangsteine bieten die Möglichkeit, Töne aus dem Reich der Steine zu zu hören, die scheinbar aus Jahrmillionen Erfahrung oder der Urmelodie gespeist werden.

Johannes Fessmann

Ein sehr interessantes Instument ist die Glaspyramide. Gefertigt aus Quarzglas ist der Energieverlauf so, daß sich eine einmal angeregte Schwingung fast nicht verliert und bis zu 5 Minuten nachklingt!!

Glaspyramide

Höhepunkt des Abends war dann das Abschlußstück, in wir dann zu viert gemeinsam improvisiert haben. Von Rechts gesehen Jan Heinke, Volker Lauckner, Johannes Fessmann und Andreas Beutel. Es war ein schöner Abend, der viel Beifall und viele interessante Gespräche brachte.

alle vier

Weitere Bilder gibt es hier.

Andreas

2 Gedanken zu „Klangstein Konzert im Friedel-Hof Thierbaum

  1. Pingback: Pythagoras Blog Dresden » Blog Archive » Der Klangstein

Kommentare sind geschlossen.