Der Klangstein

Flattr this!

Ein Klangstein kleinerer Bauart

Klangstein – Was auf den ersten Blick wie ein Skulptur aussieht, ist doch sehr viel mehr.  Es ist eine Klangskulptur.  Ein altes Zitat sagt, daß Architektur gefrorene Musik ist. Die Technik des Klangstein hilft nun, diese Musik wieder zum Klingen zu bringen.

Grundlage des Klangsteines ist ein sehr harter Stein. Aus Marmor, Travertin, Serpentin oder Granit wir dem Stein eine Form gegeben und poliert. Danach werden aus dem Stein Lamellen herausgeschnitten, die fest stehen und doch in sich leicht schwingen können. Wird der Stein mit Wasser benetzt und mit der Hand leicht bestreichelt, beginnen die Lammellen zu schwingen und es entfaltet sich ein ungehörter sphärischer Klang. Jede Zelle des Körpers geht mit und schwingt in Resonanz mit der Stein. Der Raum wird erfüllt von Obertönen.

Kennengelernt habe ich die Klangsteine 2006 bei einem Seminar mit Prof. Klaus Fessmann. Volker Lauckner hatte ein Seminar mit anschliesendem Konzert organisiert. Seit der Zeit bin ich von Klangsteinen fasziniert. Bei verschiedenen Gelegenheiten ergeben sich auch mal öffentliche Auftritte. Zuletzt in Thierbaum im Friedelhof.

Mit einem Klick auf den Klangstein oben können Sie eine Hörprobe herunterladen.

Andreas